Innovation Lens
Period: October 2014 - October 2016
Principal investigator(s):
- A.o.Univ.-Prof. Markus Peschl
Team member(s):
- Mag. Gloria Bottaro
Funding program: FFG Coin
Involved fields:
Description:
Entscheidungsmustern eingeführt. Das bietet viele Vorteile, u.a. die Fokussierung etwa auf Märkte, Produktkategorien, etc. Gleichzeitig erfordert die zunehmende Dynamik der Märkte, dass nicht nur inkrementelle, sondern auch radikale Innovationen realisiert werden. Tradierte Innovationsmuster sind dabei hinderlich.
Ziel des Vorhabens "Innovation Lens" ist daher die Entwicklung und Pilotierung einer innovativen, technologie-gestützten Methodik zur Früherkennung von blinden Flecken im betrieblichen Innovationsmanagement. Unternehmen sollen ihre tradierten Denk- und Handlungsmustern systematisch analysieren und hinterfragen lernen, und ihren Blick auf Veränderungen im Unternehmensumfeld und in den Kundenbedürfnissen damit gleichzeitig ausweiten und schärfen. Die neue Methodik beruht auf einer IT-gestützten Aggregation und Verdichtung von unternehmensinternen und -externen Datenquellen (wie etwa User-Feedback im Web). Sie ermöglicht Unternehmen eine Erstellung, Visualisierung und Analyse von sogenannten Innovation Concept Maps (ICM) sowie Unternehmens-Innovationsdenkmuster (Mental Innovation Patterns – MIPs).
"Innovation Lens" baut auf einem neu gegründeten KMU-Netzwerk von Technologieunternehmen (Datenwerk Innovationsagentur GmbH und Semanticlabs GmbH), Innovationsmanagement- und Changeberatungsdienstleistern (LivingCore Gmbh, Implicity OG) und Forschungspartnern (Universität Wien-Cognitive Science Research Platform, Salzburg Research Forschungsgesellschaft) auf. Die Pilotierung und Validierung erfolgt bei zwei hochinnovativen Unternehmen (D.Swarowski KG und Greiner Technology & Innovation GmbH). Die neue technologiegestützte Dienstleistung soll nach Projektende vom Netzwerk gemeinsam verwertet werden.